Home

Talwaren: Gutes aus Wuppertal

Eine Pflanzkelle und eine Wasserpumpenzange aus Cronenberg, ein Notizbuch aus Wichlinghausen oder eine Messerschärfbank aus Elberfeld: Die Talwaren sind da.

Die Serie von Produkten, einzeln stilvoll-puristisch verpackt, soll von Qualität „made in Wuppertal“ künden. Talwaren dienen als Präsent für Familie, Freunde und Geschäftspartner oder als Souvenir mit praktischem Nutzen. Sie zeigen, was in Wuppertal entworfen, erfunden, produziert oder gehandelt wird. Und es gibt viel zu zeigen: Werkzeug, Haushaltswaren, CDs und vieles mehr künden von den zahlreichen Facetten der Wuppertaler Wirtschaft und Kultur.
Im Oktober anlässlich der Verleihung des Wirtschaftspreises wurde das Projekt der Wuppertal Marketing GmbH angekündigt. Design und Verpackung ersannen die Wuppertaler Designer Jörg Illigen und Rick Wolf (www.illigenwolf.de).
Nun sind die weißen Kartons mit hochwertigem Inhalt bei Wuppertal Touristik im Pavillon am Döppersberg erhältlich. Jedem ist eine Broschüre beigelegt, denn zu Talwaren gibt es viel zu erzählen. Von der Großmutter zum Beispiel, die ihre Küchenmesser an der Unterseite eines Tellers wetzte – was zur Erfindung der Porzellan-Schärfbank von Maywerk führte. Oder von den 13 Bestandteilen, die Buchbinder Roger Green für einen Notizbuchdeckel verarbeitet. Oder vom Druckknopf, der bewirkt, dass sich die Knipex-Cobra von allein festbeißt. Unternehmen können übrigens Sondereditionen bestellen.

Das aktuelle Talwaren-Sortiment umfasst folgende Artikel zu Preisen zwischen 10,55 und 45 Euro:

P. Hermann Jung KG – Pflanzkelle
Maywerk GmbH – „Schaerfbank“ S-Duo
Knipex-Werk C. Gustav Putsch KG – „Cobra 180“ Wasserpumpenzange
Buchbinderbetrieb Roger Green – Notizbuch „Greenbook“
Wera Werk Hermann Werner GmbH & Co. KG – „Kraftform Kompakt 50“ Bitschraubersatz
Sascha Gutzeit – CD „Trassenfieber“

Das Angebot soll größer werden, weitere Artikel sind in Vorbereitung.