Inhalt anspringen

Wuppertal erleben

"Leonardo da Vinci – uomo universale" im Visiodrom

Das Visiodrom im Heckinghauser Gaskessel stellt in seiner neuen Show das Leben und Werk des Universal-Menschen Leonardo da Vinci vor.

Mit „Leonardo da Vinci – uomo universale“ erwartet die Gäste im Visiodrom eine grandiose Lichtshow, die wieder mit einer gleichermaßen unterhaltsamen wie informativen Ausstellung begleitet wird: es werden reale Modelle seiner Erfindungen und detaillierte Hintergrundinformationen präsentiert. Die Gäste können den Universal-Künstler auf neue Art und Weise kennenlernen. Es ist sogar möglich, Leonardos Modelle aus der Ausstellung auf dem eigenen Handy mit nach Hause zu nehmen.

Auf allen Flächen im Raum, insgesamt über 6.500 Quadratmeter - mehr als ein Fußballfeld -, erstrahlen die Werke und Skizzen des Künstlers. 

Die Lichtshow erweckt Leonardos Maschinen zum Leben, zeigt seine Studien und Zeichnungen und alle Gemälde, von der Mona Lisa bis zum Letzten Abendmahl. 
Als Berater für Ausstellung „Leonardo da Vinci – uomo universale“ stand Prof. Hiram Kümper von der Universität Mannheim dem Team des Visodroms zur Seite. „Er hat von der Malerei, über die unterschiedlichsten Ingenieurskünste, bis hin zur Mathematik und Anatomie präzise Beobachtungen und bahnbrechende Gedanken entwickelt. Das macht ihn zum ersten uomo universale.“ 

Zusätzliche Informationen gibt es in der Ausstellungfläche im Erdgeschoss, die das Leben und Wirken des Künstlers und die Zeit, in der er lebte, vorstellen.  Das Visiodrom hat mit dem Fachbereich Ingenieurwesen und Mathematik der Hochschule Bielefeld einen starken Partner an seiner Seite für die Ausstellung gewonnen. Der Fachbereich hat durch sein Projekt „DaVinci – Bewegende Erfindungen“ seine über Jahrzehnte gesammelte Erfahrungen zum Thema Leonardo da Vinci. Die Modelle, die jetzt in Wuppertal digital erlebbar werden, waren schon in Museen in ganz Europa die Highlights unterschiedlichster Leonardo-Ausstellungen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Visiodrom
  • Visiodrom
Anmelden
Seite teilen