Home / 2017 / Stadtführer

Die Bühne wird zur realen Welt und umgekehrt

© WMG/Görgens

Mit seinen vielen Talenten ist Kristof Stößel auch als Stadtführer für die Wuppertal Marketing GmbH unterwegs: ein Gewinn für Wuppertal.

Mit einer Sitcom der 90er-Jahre startete er in die Zukunft: Kristof Stößel brachte die legendären „Golden Girls“ auf Theaterniveau und fiebert nun bei so mancher Premiere quer durch Europa mit den vier properen Seniorinnen.

Zwischen den Auswärtsspielen inszeniert Stößel daheim in Wuppertal Theaterstücke, ist Schauspieler, Sänger, Musicaldarsteller und Comedian mit Hang zur schillernden Vielfalt. Typisch etwa seine Version von „Currywurst mit Pommes“, in der sieben Schauspieler 76 Charaktere darstellen.

Für die Wuppertal Marketing GmbH ist so ein Multitalent die perfekte Besetzung für Stadtführungen einer neuen Generation. Stößel schlüpft darin beispielsweise in die Rolle der Baronin von Wupp, einer Dame, die von wahr über schräg bis zu frei erfunden alle Formen eines gesunden Halbwissens über Wuppertal unters Volk bringt.

So wird die Bühne zur realen Welt und umgekehrt, weil irgendwie ja doch alles Theater ist. Geradezu als symbolisch für diese Wahrheit sieht Stößel das „Rex“ im Kipdorf, das im Laufe seiner Geschichte Theater, Hotel-Restaurant, Varieté-Bühne und Kino war und nun wieder Filmfreunde vor die Leinwand lockt.

Weitere Stadtführerportraits finden Sie hier>>