Start im Oktober: Rubens und mehr in Wuppertal
 - © Von der Heydt-Museum
Er wurde zum Ritter geschlagen und verband künstlerische Arbeit mit diplomatischen Missionen. Peter Paul Rubens (1577-1640) war der herausragende Meister des Barock, dessen Einfluss bis an die bedeutendsten Höfe Europas reichte. Entsprechend weit ist sein Werk über die großen Städte und führenden Museen verteilt.
Eine Rubens-Ausstellung, wie sie das Wuppertaler Von der Heydt-Museum ab Mitte Oktober zeigt, erfordert deshalb enorme Anstrengungen bei der Planung, die nur von hochrangigen Instituten geleistet werden können. Nach den erfolgreichen Ausstellungen zu Monet, Bonnard und Sisley beweist Wuppertal damit einmal mehr, welches Potenzial die Kulturszene der Stadt besitzt.
Vom 16. Oktober 2012 bis zum 28. Februar 2013 zeigt das Von der Heydt-Museum die Ausstellung "Peter Paul Rubens".
Öffnungszeiten des Museums während der Rubens-Ausstellung: Dienstags und mittwochs 11 bis 18 Uhr, donnerstags und freitags 11 bis 20 Uhr, samstags und sonntags 10 bis 18 Uhr.
Die Wuppertal Marketing Gesellschaft bietet zu Rubens wie schon zur Monet- und Sisley-Ausstellung Hotelpakete an. Buchung unter: www.wuppershop.de/rubens
|