Home / 2017 / 500 Jahre Reformation

500 Jahre Reformation auch in Wuppertal

Ein Jahr voller Termine und abwechslungsreicher Veranstaltungen ist das Reformationsjahr 2017.

Am 31. Oktober 1517 veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen in Wittenberg. Aufgrund dieses Datums feiern die evangelischen Kirchen in Deutschland und der Welt in diesem Jahr 500 Jahre Reformation. Auch in Wuppertal wird dieses Festjahr mit einer Reihe von interessanten Veranstaltungen begleitet. Auf der extra für das Jubiläum erstellten Internetseite der evangelischen Kirchengemeinde Wuppertal finden sich in einer Terminübersicht derzeit schon 30 Veranstaltungen, die durchs ganze Jahr führen.

Dabei gibt es beispielsweise den Lutherstammtisch im Cafe Simons, Simonsstr. 36 am 6. März und 3. April, jeweils um 20 Uhr. Dort wird der Frage nachgegangen, was uns die Reformation heute noch zu sagen hat.

Am 22. Februar um 18:00 wird zu einer Filmvorführung des schon 1953 entstandenen Films „Martin Luther“ in  die Erlöserkirche, Stahlstraße 9, eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Zahlreiche weitere Veranstaltungen, wie Workshops, eine Stadtrallye, Theater- und Musikvorführungen und vieles mehr finden sich auf der Terminübersicht – ein Blick auf die Seite lohnt sich.

Genau am Reformationstag, dem 31. Oktober findet um 10:30 ein Ökumenischer Gottesdienst zum Reformationstag in der Gemarker Kirche, Zwinglistraße 5 statt.