Projekte / Projektarchiv / Wuppertal. Nachhaltig gut.

Wuppertal. Nachhaltig gut.

Als Begriff hat Nachhaltigkeit keine lange Tradition, als Prinzip aber wird sie im Bergischen schon seit Jahrhunderten gelebt.

© roemer und höhmann

Denn hochwertige Produkte, wie sie an der Wupper seit Generationen gefertigt werden, bewahren auch bei intensiver Nutzung ihre Qualität und helfen so, die Vergeudung von Rohstoffen zu vermeiden. Nachhaltigkeit umfasst aber noch viele weitere Facetten.

Mit dem neuen Internet-Auftritt www.wuppertal-nachhaltig-gut.de legt die Wuppertal Marketing GmbH einen Wegweiser vor, der die Ausprägungen nachhaltigen Denkens und Handelns darstellt. Vom Klimaschutz bis zur Artenvielfalt, von der Gleichberechtigung bis zur Integration werden 22 Indikatoren aufgeführt, die die Vielfalt nachhaltiger Entwicklung aufzeigen.

Die neue Website will aber nicht nur eine theoretisch angelegte Gliederung sein, sondern ordnet den Indikatoren auch Wuppertaler Unternehmen zu, die im jeweiligen Sinne Nachhaltigkeit praktizieren. Ein Klick führt zu Kurzporträts, in denen erläutert wird, welche nachhaltigen Konzepte das Unternehmen verfolgt.