Projekte / Projektarchiv / Wuppertal: nur hier

Wohnen statt Pendeln

Das „Forum Wohnstandort Wuppertal“ startet unter Leitung der Wuppertal Marketing Gesellschaft eine Kampagne, die Studenten animieren will, in Wuppertal zu wohnen.

Die Bergische Universität Wuppertal zählt zu den „Pendlerunis“. Jährlich entscheiden sich 2.000 – 3.000 Studenten für den Studienplatz Wuppertal. Die meisten verlassen die Stadt nach Ende ihres Studientages wieder. Die Kampagne will zeigen, dass es viel preisgünstiger und auch spannender sein kann, am Studienort zu wohnen, denn Wuppertal bietet zu guten Konditionen hochwertigen Wohnraum und ein abwechslungsreiches Stadtleben!

Die Webseite

Um die potentiellen Neu-Wuppertaler dafür zu interessieren, wurden in einer ersten Aktion jedem Zulassungsbescheid der Bergischen Universität Informationsmaterial zu Wuppertal beigelegt. Auf der Webseite wuppertal-nur-hier.de können schon ortsansässige Studenten Fotos von Lieblingsorten ihrer Stadt hoch laden und weitere hilfreiche Tipps für Studienanfänger geben.

 

Die Kampagne

© Postkarten

Zusätzlich werden Plakate, Abreisszettel und Postkarten verteilt, die auf das Thema Wohnen und Leben in Wuppertal aufmerksam machen und die Webseite bewerben.

Die  Kampagne ist erst der Anfang der Aktion zur Werbung neuer Einwohner. Matthias Haschke: „Ziel ist es, in Zukunft aus unserem Bestand schnell und ohne bürokratischen Aufwand für jede Interessengruppe die passenden Quadratmeter Wuppertal präsentieren zu können.“ Aktionsidee und Gestaltungskonzept: wisuell wigge.kommunikation www.wisuell.de

© Rückseite Postkarte
© Postkarten
© Abreißzettel
© Abreißzettel
© Plakat
© Plakat