Projekte / Wuppertaler Wirtschaftspreis / Wirtschaftspreis 2014

© G. Lintl

Wuppertaler Wirtschaftspreis 2014: Die Preisträger

Auch 2014 zollt der Wuppertaler Wirtschaftspreis den Global Playern ebenso wie dem unternehmerischen Nachwuchs dieser Stadt die gebührende Anerkennung und dankt ihnen dafür, dass sie in Wuppertal ihr wirtschaftliches Fundament gelegt haben. Am 23. Oktober fand nach alter Tradition die Preisverleihung in der Glashalle der Stadtsparkasse statt.

Unternehmen des Jahres: Coroplast
Gut 35 Millionen Euro investierte Coroplast in die neue Klebeband-Fabrikation und bekräftigte damit die Treue des Unternehmens zu seiner Heimat Wuppertal. Die wiederholte Auszeichnung als „Top-Arbeitgeber“ Deutschlands ist ein weiterer guter Grund, Coroplast zum „Unternehmen des Jahres“ zu wählen.

Jungunternehmen des Jahres: My Cocktail Taxi
Seit 2011 gehören die gelben Fahrzeuge des Jungunternehmers Enyonam Sefouh zum Wuppertaler Stadtbild. Ihr Zierband mit schwarz-weißem Karomuster kennzeichnet sie als Taxi, aber „My Cocktail Taxi“ befördert nicht Fahrgäste, sondern Drinks. Diese spritzige Idee wie auch die Kooperation mit lokalen Lieferanten und Dienstleistern machen das „Jungunternehmen des Jahres“ aus.

Stadtmarketingpreis: Bergische Universität
Bereits 1972 als Gesamthochschule auf dem Grifflenberg gegründet, hat sich die Bergische Universität Wuppertal längst zum Aushängeschild von Forschung und Lehre entwickelt. Moderne Neubauten tragen der raschen Expansion Rechnung, während sich die Uni zugleich immer stärker der Stadt öffnet. Für ihre deutschlandweite Bedeutung als ein Zentrum der Wissenschaft erhält die Bergische Universität den Stadtmarketingpreis.

Das Video zum Unternehmen des Jahres

Das Video zum Jungunternehmen des Jahres

Das Video zum Stadtmarketingpreis