Projekte / Filmstadt Wuppertal / Filmschauplätze 2013 / Die Filme

Kurzfilm "37 ohne Zwiebeln" von Andre Erkau

Der Regisseur und Drehbuchautor André Erkau wurde 1968 in Dortmund geboren und wuchs in Bremen auf. Nach einer Schauspielausbildung in Hamburg, arbeitete er zunächst am Theater und drehte unter anderem für einige Fernseh- und Kinofilmproduktionen, bevor er von 2001 bis 2005 an der Kunsthochschule für Medien in Köln das Regiehandwerk erlernte. Sein mit dem Filmprädikat Besonders Wertvoll von der Filmbewertungsstelle versehener Abschlussfilm "37 ohne Zwiebeln" wurde mit weit über zwanzig Preisen zu einem der erfolgreichsten deutschen Kurzfilme des Jahres 2006.

Der Inhalt von "37 ohne Zwiebeln":

Schnelle Schnitte. Auslassen von langatmigen Entwicklungen: Ein Leben wie im Film. Für viele ein Wunschtraum, für Lukas Knispe bittere Realität. Denn Lukas schlittert durch die Jumpcuts seines Lebens von einer Situation in die nächste. Sein Bemühen, wieder in Einklang mit sich und der Zeit zu kommen, mündet in einem Chaos.

Kinofilm "Barfuss" von und mit Til Schweiger

© FilmSchauPlätze NRW

Der Inhalt von "Barfuss":

Für Nick Keller (Til Schweiger) stellen sich gerade wichtigere Fragen. Er verliert einen Job nach dem anderen und seine Familie, vor allem sein Stiefvater Heinrich (Michael Mendl) und sein Bruder Viktor (Steffen Wink) halten ihn für einen totalen Versager. Nur seine Mutter (Nadja Tiller) hat den Glauben an ihn noch nicht verloren.


In letzter Sekunde verhindert Nick bei seinem neuesten Aushilfsjob in einer psychiatrischen Klinik, dass sich die junge Leila (Johanna Wokalek) das Leben nimmt. Das hat ungeahnte Konsequenzen: Leila folgt ihrem Retter heimlich und steht abends plötzlich vor seiner Tür. Im Nachthemd und barfuss.
Nicks Versuche, sie abzuwimmeln, schlagen alle fehl – Leila hat beschlossen, für immer bei ihm zu bleiben. Nick, der noch nie in seinem Leben für andere Verantwortung übernommen hat, und Leila, die die Welt mit staunenden Kinderaugen sieht, begeben sich gemeinsam auf eine Reise – ein ungleiches Paar, das sich zusammenraufen muss, sich immer näher kommt... und dabei ein Abenteuer erlebt, das ihr beider Leben verändern wird... für immer!