Veranstaltungs-Service

Events in Wuppertal planen

Neben professionellen Eventagenturen leisten Vereine und Ehrenamtliche in unserer Stadt mit ihren Veranstaltungen einen wichtigen Beitrag dafür, dass Wuppertal interessant und lebendig bleibt.

Ob Sie nun ein Stadtteilfest mit Tausenden von Besuchern oder "nur" die Präsentation Ihres Bürgervereins auf einem öffentlichen Platz planen, Sie werden neben den Anforderungen an die eigentliche Eventplanung auch rechtliche Rahmenbedingungen zu berücksichtigen haben.

In einigen Fällen müssen Sie für Ihre Veranstaltungen viele Genehmigungen bei verschiedenen Dienststellen und Behörden beantragen. Dabei sind oft sehr spezielle Anforderungen zu beachten. Termine abzustimmen und fachlicher Rat einzuholen.

Große Events vertragen in der Regel keine Konkurrenz durch vergleichbare Veranstaltungen in der Nachbarschaft. Für große Außenveranstaltungen sind die günstigen Termine eines Jahres zudem durch Wetter und Ferienzeiten relativ begrenzt.

Um unnötige Terminkollisionen vermeiden zu helfen, informieren wir Sie gerne persönlich über mögliche Parallelveranstaltungen.

Wenn Sie Großevents planen, sollten Sie sich in jedem Fall bei uns melden. Schicken Sie uns bitte eine E-Mail an die Adresse: eventplan@wuppertal-marketing.de.

Unsere Angebote sollen Sie als Veranstalter bei Ihren Aufgaben unterstützen, indem wir Sie...

  • über Verfahren und Kontakte bei Behörden informieren
  •  allg. Beratung zu Themen der Veranstaltungsplanung
  •  Beratung bei der Auswahl geeigneter Location und Plätze
  •  Vermittlung von qualifizierten Dienstleistern aus der Eventbranche 
  •  bei größeren Events zu Koordinierungsgesprächen mit den Behörden einladen
  •  über die Eventplanungen anderer Veranstalter informieren
  •  Ihr Fest im Veranstaltungskalender veröffentlichen

Beachten Sie auch bitte unseren Leitfaden für Veranstaltungen; er stellt in verständlicher und transparenter Form dar, welche Rahmenbedingungen für die unterschiedlichsten Veranstaltungen gelten, welche Genehmigungen erforderlich sind, welche Aspekte vom Veranstalter zu beachten sind, welche besonderen Sicherheitsanforderungen gelten und auch, welche Konsequenzen erfolgen, wenn Anforderungen nicht umgesetzt oder Auflagen nicht eingehalten werden.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

Bastian Zeise 
Wuppertal Marketing GmbH
Eventkoordination
Friedrich-Engels-Allee 83, 42285 Wuppertal
Fon.: 0202/ 563 4434/ Fax: 0202/ 563 78 5760
zeise@wuppertal-marketing.de